International Austrian Shotokan Championships 2023

Bei den diesjährigen International Austrian Shotokan Championships am 6. Mai in St. Georgen im Attergau kämpften über 160 Karateka um die begehrten Titel, wobei die 10 Sportler des PSV Eisenstadt hochmotiviert auf die Matte gingen.

Vermerk: Im traditionellen Shotokan-System gibt es keine Gewichtsklassen und keine Trostrunden mit kleinen Finali.

Julian Enne startete in Kata U14, wo er im Viertelfinale gegen den aktuellen Jugendweltcupsieger und späteren Turniersieger unterlag, aber hervorragender Sechster wurde.

Für die Damen in Klasse Kata 35+ lief es besser. Hier gewann Miriam Krause die Bronzemedaille und Eva Eglsäer wurde Vierte.

Bei den Herren Kata 35+ konnte Kata Ikone Joe Eglsäer in den Vorrunden überzeugen und ins Finale einziehen, versäumte aber leider knapp die Bronzemedaille. Oliver Einhäuser wurde Siebenter.

Die 14-jährige Livia Edler startete bei den Youth Ladies im Kumite, wo sie aber im Semifinale gegen ihre polnische Gegnerin verlor und die Bronzemedaille errang.  

Elsa Traxler und Luna Lombardi traten im Kumite bei den Damen in der allgemeinen Klasse auf die Matte. Luna verlor im Viertelfinale gegen ihre oberösterreichische Gegnerin und wurde Fünfte. Die junge Studentin Elsa schlug zu, drang bis ins Semifinale vor und holte die Bronzemedaille nach Eisenstadt.

Sebastian Gerdenich, der bei den Shotokan Meisterschaften in den letzten Jahren schon mehrere Medaillen erkämpfen konnte und 2018 sogar den Turniersieg gewann, ging im Kumite in der allgemeinen Klasse an den Start. Mit taktisch geschicktem Vorgehen besiegte er einen Gegner nach den anderen und zog mit nur einem Gegentreffer ins Finale ein, wo er gegen seinen Gegner aus Oberösterreich unentschieden kämpfte, aber leider nach Schiedsrichterentscheid unterlag. Das Resultat war Silber.

Hasan Ince konnte sich bei seinem ersten internationalen Turnierstart (und seinem zweiten Wettkampf überhaupt) bis in Viertelfinale vorkämpfen, wo er in der Verlängerung gegen seinen Gegner aus Kärnten knapp unterlag und Fünfter wurde.